Projekttag an der Känguru-Schule 12.5.2004

Georg Junge

Zum Weltall-Projekt der Känguru-Schule gehörte u.a. eine Veranstaltung mit dem AABS e.V. Geplant war eine Sonnenbeobachtung, der ein kurzer Vortrag über Entfernungen im Weltall vorangehen sollte. Das Ganze sollte vormittags in zwei Durchgängen ablaufen. Von Seiten des Astronomievereins nahmen Alwin Friedel, Georg Junge (im Bild), Valko Schilling und Frank Vohla teil.
Das Wetter ließ keine Beobachtungen zu, obwohl Wolkenlücken zeitweilig vergebliche Hoffnung nährten. Deshalb musste auf Schlechtwettervarianten zurückgegriffen werden. So wurde zunächst die Entstehung des Aussehens der Sonnenoberfläche und des Sonnenwinds mit Hilfe kochendem Wassers demonstriert. Danach war ein Film über die Entstehung des Materials, aus dem wir Menschen bestehen, dran. Die Kinder des Kurses 1/2 stellten beim Einleitungsvortrag so viele Fragen, dass keine Zeit mehr für das Video blieb. Auch die Großen zeigten sich neugierig. Hier konnte das Video ausschnittweise gezeigt werden.

Nachfolgend einige Bilder von Ilona Mattner, die sich in Vertretung für die erkrankte Lehrerin Jaqueline Greiff um das Organisatorische gekümmert hat:

Ein Artikel in der OVZ:

[Startseite] [Astronomieseite]