Einfache Tests mit der Digitalkamera Minolta Dimage 7



Mond am 22.9.01Die Dimage 7 ist eine Digitalkamera mit 5,2 Megapixel. Bei den Testaufnahmen habe ich diese Auflösung jedoch nicht ausgenutzt, da die mechanischen Gegebenheiten nicht geeignet waren. Dieses Mondfoto machte ich mit Okularprojektion an einem Astroscan 2001 (Dobson 108/440) mit einem 6,7-mm-Okular von Meade. Die Kamera habe ich an das Okular gehalten. Bei dieser Anordnung ist das Fokussieren schwierig. Ein zusätzliches Problem war die Horizonznähe des Mondes. Immerhin sind aber einige Krater erkennbar.




Aql am 12.9.2001Hier erste Sternfeldaufnahmen. Bei diesen Versuchen hatte ich noch keinen Fernauslöser. Ich habe die Kamera einfach auf ein Ministativ geschraubt und mit dem Auslöser am Kameragehäuse einige Sekunden belichtet. Um Verwacklungserscheinungen zu begrenzen, habe ich den Zoom auf Weitwinkel (äquiv. zu 28 mm bei Kleinbildfilm) eingestellt. Dieses Bild vom Adler machte ich am 12.9.2001 aus einem Fenster meiner Wohnung. Bei diesem, wie auch bei den folgenden Bildern, hat die Lichtverschmutzung das Ergebnis beeinflusst. Die Lichteinstreuung am oberen Bildrand entsteht durch durch die Abwärme der Kameraelektronik. Längere Belichtungszeiten, als die max. möglichen 30 s wären wegen dieses thermischen Problems sinnlos.



Bilder von Mallorca 2001

Sgr am 15.9.2001Diese Aufnahme vom Schützen machte ich am 15.9. Das helle Objekt in der Bildmitte ist der Mars. Die Lichtverschmutzung stammt von der Strandgegend.


 

Lyr am 16.9.Dieses Bild zeigt die Leier und umliegende Teile von Schwan und Herkules. Es stammt vom 16.9.


 

Cyg am 16.9.2001Dieses Foto vom 16.9. Hier ist die Gegend um den Schwan herum zu sehen.

 zurück zur Übersicht