Kinderfest am Teehaus 11.8.2013

Am 11. August wirkte der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt zum dritten mal in diesem Sommer bei einem Kinderfest mit. Ausrichter war diesmal der Teehaus-Verein und das Fest fand auf der Wiese am Teehaus statt. Das Wetter war schön, anfangs 4/8 Cumulus, dann mit zurückgehender Bewölkung. Das Fest war sehr gut organisiert. Der uns zugewiesene Platz passte und die Versorgung mit Tisch, Bänken, Stühlen, Sonnenschirm und Trinkwasser lief sehr zügig.

Beginn sollte 14 Uhr sein, doch wegen einer vorangegangenen Theatervorstellung waren vorher schon viele Kinder da und es wurde schon beim Aufbauen beobachtet. Zu sehen sind ein 100mm-Spektiv von Yukon und ein Sonnenprojektor.

Vor dem Objektiv des Spektivs ist die Baader-Sonnenfolie ND5 zu sehen.

Achim und Valko bauten den 102mm-Refraktor auf.

Auf dem Tisch, hier von Sylvia betreut, befanden sich neben dem Projektor ein Handspektroskop (links neben dem Projektor), eine Zeichnung der aktuellen Sonnenflecken und ein Hinweisblatt zu den Sonnenfinsternisfotos im nahe gelegenen Mauritianum.

Achim machte das Beobachten sichtlich Spaß. Elf Sonnenflecken waren sichtbar.

Handyfoto am Spektiv; trotz der primitiven Methode sind Sonnenflecken gut zu erkennen.

Der Projektor war praktisch zur Vorbereitung der Kinder auf die Fernrohrbeobachtung und für sehr kleine Kinder, die nicht an die Okulare herankamen.

Am Projektor konnetn mehrere Personen gleichzeitig beobachten. Hier sind gerade dünne Wolken vorder Sonne zu sehen.

Zeitweilig bildeten sich Schlangen an den Fernrohren.

Das Fest klang 18 Uhr aus.

Mitwirkende: Joachim Blobelt, Valko Schilling, Frank Vohla, Sylvia Gerlach

Bilder-Übersicht