Kinder- und Jugendfest am Bismarckturm 25.6.2016

Der Förderverein Bismarckturm veranstaltete zum vierten mal das Kinder- und Jugendfest. Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt e.V. beteiligte sich wie bei den drei vorangegangenen Festen mit einer Sonnenbeobachtung und dem Verteilen von Infomaterial.

Als das Fest 11 Uhr begann, schien die Sonne bei Hitze um 30°C. Die Sonne ließ sich mit dem 10cm-Yukon gut beobachten, zeigte sich allerdings fleckenlos.

Das Fernrohr und der Bismarckturm im Hintergrund.
Die Aufnahme ist von 12:00. Hier sind schon Wolken zu sehen. Sie störten zu diesem Zeitpunkt die Beobachtung noch nicht ernsthaft. Die zeitweiligen Schattenspenden wurden sogar gerne angenommen.

Am Infotisch waren Lesezeichen mit Bildern und Daten von Sonne und Planeten bei den Kindern begehrt. Die Lesezeichen waren von der ausgefallenen Beobachtung zum Astronomietag übrig. Auch beim Kinderfest am Teehaus am 14. August werden noch welche verteilt.

Eines der Kinder beim Beobachten.
Das Yukon-Spektiv war auf einer Vixen GP montiert. Neben der Nachführung bot diese Montierung mehr Steifigkeit als die sonst verwendete azimutale Porta. Die Sonne musste nicht ständig neu eingestellt werden.

Blick vom Infotisch auf das Gelände

Laufkarten wurden ausgegeben, um die Kinder anzuregen, möglichst viele Stände zu besuchen. An den Ständen wurden gelbe Punkte aufgeklebt und wer zehn Punkte gesammelt hatte, durfte an einer Verlosung teilnehmen.

Winfried (r.), in den 80ern Mitglied der Kulturbund-Fachgruppe Astronomie, hatte ab den 90ern wegen Montagetätigkeit keine Möglichkeit, das Hobby weiter zu betreiben. Im Ruhestand wird es wieder möglich sein.

Auf diesem Bild von 13:39 scheint die Sonne nicht mehr. Die Wolken hatte sich durchgesetzt.

Bilder-Übersicht