Thema Sibirien zur XIV. Altenburger Museumsnacht am 8.6.2013

Das Mauritianum hatte am 28.Mai 2013 eine Ausstellung zum Thema Sibirien eröffnet. Vorausgegangen war eine Expedition im Jahr 2012 bei der MitarbeiterInnen des Museums in mehrere Orte in der Nähe von Novosibirsk geforscht hatten. Aus astronomischer Sicht passte es dazu, Bilder von der Sonnenfinsternisreise 2008 zu zeigen. Der damalige Beobachtungsort Berdsk liegt ebenfalls in der Nähe von Novosibirsk. Weiterhin war angedacht, draußen Videos vom Meteoriten von Tscheljabinsk zu zeigen, der erst am 15.2.2013 niedergegangen war.

Die Bilder von der Sonnenfinsternisreise wurden im Treppenhaus aufgehängt, beginnend unten mit einleitenden Informationen und Karten. Im mittleren Teil folgten Reiseimpressionen.

Den Abschluss bildeten Fotos von der Sonnenfinsternis vom 1.8.2008.

Von Pannen und Pech überschattet war das beabsichtigte zeigen der Meteoritenvideos. Zuerst stand das vorgesehene Notebook nicht mehr zur Verfügung. Das Mauritianum half aus. Das nächste Problem zeigte sich bei der Beschallung. Der Gitarrenverstärker hatte als Eingang eine 6,3mm-Klinke. Ein Adapter von der 3,5mm-Klinke war nicht vorhanden. Schließlich fand sich ein Mischpult, dass einen Kopfhörerausgang mit der großen Klinke hat. Damit ließ sich der Verstärker ansteuern. Beim Test funktionierte nun Alles.

Dann ging es an den Aufbau des Pavillons, der als Schutzbau für den Beamer dienen sollte. Während des Aufbaus ging ein schwerer Gewitterguss nieder. Unterdessen begann die Museumsnacht. Der Pavillon wurde als Unterstand für den Getränkeverkauf in Beschlag genommen. Die Videos fielen aus.

Die Sonnenfinsternisausstellung war dagegen im Treppenhaus gut positioniert. Die Sibirien-Ausstellung des Mauritianums befand sich im Obergeschoss und die Leute mussten an ihr vorbei.

Während der Museumsnach gab es russische Speisen und Getränke, u.a. Borschtsch, Wodka und dieses kräftige Bier (7,1%). Nicht zuletzt sorgte ein russischer Chor für die passende Atmosphäre.


Bilder-Übersicht